Freitag, 17. März 2017

Alte und neue Lieblingshose....

Seit ein paar Tagen hat die Jüngste im Hause eine neue Lieblingshose. Zugegeben eine ganz neue Hose ist das nicht, denn eigentlich war es mal meine Lieblingshose. Und ja ich hätte sie auch wegwerfen können, denn so richtig gut war der Stoff nicht mehr. Aber wofür hat man schon so viele Stoffreste? Genau um große Kniepatches daraus zu machen :-D





Und so wurde aus der alten Lieblingshose eine neue Lieblingshose. Ich mag diese upcycling Hosen ja schon immer sehr. Ich nutze hierfür bei den Kleinen den Schnitt vom Milchmonster Frida 2.0 und so sind hier in den letzten Jahren etliche Fridas in upcycling Variante aber natürlich auch in ganz "Neu" entstanden.Warum ich Frida so mag? Sie ist variabel und lässt sich sowohl aus festen und dehnbaren Stoffen nähen und sieht dabei super süß aus. Gut, für die Großen finde ich das Pumpige in der langen Version nicht mehr sooo schön aber meine Kinder sehen das anders ;-)  und in der sommerlichen dreiviertel Variante ist sie schon wieder richtig cool. Hier mal ein paar Fridas aus den letzten Jahren...(Achtung Bilderflut und trotzdem lange noch nicht alle Fridas, die ich genäht habe)












Meine Datenbank an Ebooks ist riesig und auch Bücher und Zeitschriften stapeln sich hier und trotzdem hat man so ein paar Schnittmuster, die man immer wieder hervor kramt und schon unendlich viele Male genäht hat. Ich nenne sie gerne meine "bewährten" Schnittmuster, die den Grundstock der Kindergarderobe bilden. Habt ihr auch "bewährte" Schnittmuster, die ihr immer wieder näht und eigentlich schon in allen Größen parat liegen habt? Wenn ja, welche sind das? Ich habe mir vorgenommen euch meine in nächster Zeit nach und nach zu zeigen. Und nein, ich werde dafür nicht bezahlt oder sonst wie gesponsert. Ich finde es nur spannend zu hören, wie es bei euch ist und möchte euch natürlich auch meine Favoriten zeigen. Und nein, es heißt natürlich nicht, dass alle anderen Schnittmuster nicht auch toll sind ;-) Aber ich denke, ihr wisst was ich meine.

LG und macht euch ein schönes Wochenende

Ramona

verlinkt bei kiddikram


Kommentare:

  1. Hey

    mein Ältester trägt auch am liebsten Pumphosen. Findet sie super.
    Nach eigenem Schnitt. Am liebsten aus breitem Cord.

    Liebe Grüsse Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass du mit einem eigenen Schnitt arbeitest. Aus Breitcortd mag ich Pumphosen auch besonders gerne. LG Ramona

      Löschen
  2. Ich habe auch vor zwei Jahren gemerkt, dass ich für den Sohn nur Fridas nähen brauche und habe das bei der Tochter fortgeführt. Beim Shirtschnitt habe ich immer mal rumprobiert, habe im Buch von Pauline Dohmen klimperklein aber jetzt auch den idealen Schnitt gefunden. Für die Grundgarderobe braucht es nicht mehr und so kann ich mich besser auf meinen eigenen Kleiderschrank konzentrieren.

    AntwortenLöschen