Mittwoch, 2. Dezember 2015

Der fragende Adventskalender - Tag 2

Heute also Tag 2 des Adventskalenders. Die Fragen kommen von Caro (Draußen nur Kännchen)


1. Hast du schon Plätzchen gebacken?

Ne noch nicht. Aber die Adventszeit hat ja auch erst begonnen ;-) Am Wochenende geht es aber bestimmt los!

2. Verrätst du dein Lieblings-Plätzchenrezept?

Ich mag die klassischen Butterplätzchen zum Ausstechen am Liebsten!

Wir machen sie so...

250gr Mehl
 125 gr Zucker
 2 Päckchen Vanillezucker
 1 Ei und
150gr kalte Butter
 
Alles zu einem Teig verarbeiten! Aber nicht zu lange kneten sonst wird er klebrig und ja anfangs ist der Teig erstmal krümelig. Den Teig zu einer Kugel formen und in den Kühlschrank legen (ca. 30 Minuten). Dann in Teilen ausrollen und mit Formen ausstechen. Die Plätzchen mit Eigelb (habe ich oben nicht erwähnt *ups*)  bestreichen und nach Herzenlust verzieren. Zuckerguss geht natürlich auch!

Die Plätzchen bei 150 Grad Umluft ca. 10 Minuten in den Ofen.

3. Und was ist mit Feuerzangenbowle? Lecker oder pfui?

Eindeutig pfuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! :-)

Viel Spaß beim Lesen! 

Lg Ramona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen